Bayerns Sportminister Herrmann: Freistaat baut Förderung des Sports weiter aus

BRV E10 Verband

Der Minister war zu Gast beim Jahrestreffen der Bayerischen Wanderruderwarte in Erlangen und sprach Klartext.

Erlangen 25-01-2020 - Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann (CSU) will das Engagement des Freistaats für den Sport und die Vereine weiter voranbringen, erklärte er bei der Jahrestagung der Bayerischen Wanderruderwarte in Erlangen: „Es liegt mir sehr am Herzen, die Sportvereine zu fördern. Sie leisten eine unheimlich segensreiche Arbeit und sind enorm wichtig für unsere gesellschaftliche Entwicklung und die Freizeitgestaltung der jungen Generation.“ Damit könne man die Ausgaben für den Sport „gut begründen“.

Bei einer Tagung des Bayerischen Ruderverbands in Erlangen betont der Sportminister: „Unsere kontinuierliche Sportförderung ist an den Erfolgen erkennbar"

31.01.2020 12:00

BRV Ski Langlauf Trainingslager 2019/2020

BRV A10 Leistungssport News

Skatend auf den Gipfel des Großen Arber - BRV Skilanglauf-Trainingslager 2019/20 im Bayerischen Wald

Regen 03.01.2020: BRV Lehrgangsleitungsleiter Joachim Agne bezog mit 30 Sportlern und Betreuern das Sportcamp des BLSV in Regen. Motivation und Leistungsbereitschaft, beides wichtige Bausteine für dieses Trainingslager, wurde von den Teilnehmer erwartet.  

Der Bayerische Wald und insbesondere das Langlaufrevier „Bretterschachten“ am Großen Arber konnten sich gut präsentieren. Das Wetter- und insbesondere Schneelage konnten sich sehen lassen, denn 18 km Loipe waren präpariert und auch sehr gut befahrbar. Die "Gipfelstürmer" des Großen Arber konnten sich mit einer Fernsicht bis zu den Alpen belohnen.

20.01.2020 20:43

Nachrichten aus dem Deutschen Ruderverband

BRV E10 Verband

Moritz Petri kandidiert für den Vorsitz des Deutschen Ruderverbandes

Hannover 14.12.2019: Der bisherige stellvertretende DRV Vorsitzende Moritz Petri wird sich um den Vorsitz des Deutschen Ruderverbandes bewerben. Das hat er gegenüber dem Präsidium und den in Hannover versammelten Gremien des Verbandes bekanntgegeben.

Die Wahlen erfolgen beim Rudertag Ende 2020 in Schweinfurt, bei dem der Vorsitzende des Deutschen Ruderverbandes Siegfried Kaidel das Steuer aus der Hand gibt und ein neuer Vorsitzender  das Verbandsboot steuern wird..

19.12.2019 18:25

Gala Sportler des Jahres 2019

BRV E10 Verband

"Die Sieger-Chance" kürt Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler zum Newcomer des Jahres 2019

Baden Baden 15.12.2019: Bei der Gala "Sportler des Jahres 2019" wurde Ruder-Weltmeister Oliver Zeidler (DRCI) am Sonntagabend zum "Newcomer des Jahres" gekürt.

Der Bayerische Ruderverband gratuliert Oliver Zeidler  ganz herzlich zu dieser Auszeichnung.

Gala Sportler des Jahres 2019: ZDF Interview mit Oliver Zeidler

18.12.2019 14:59

Nachrichten aus dem Deutschen Ruderverband

BRV E10 Verband

Jahresrückblick 2019 des Vorsitzenden des Deutschen Ruderverbandes Siegfried Kaidel

09.12.2019: Das Jahr 2019 nähert sich mit immer größeren Schritten dem Ende zu. Es war ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen Höhen aber auch einigen Tiefen. Für mich ist es an dieser Stelle der letzte Jahresrückblick in meiner Position als Vorsitzender des Deutschen Ruderverbandes. Ende 2020 wird ein/e neue/r Vorsitzende/r das Verbandsboot steuern.

Auf alle wichtigen Meilensteine und Entscheidungen der zweiten Jahreshälfte ist der DRV Vorsitzende eingegangen. Alles Wichtige zu Halbzeit eins kann in seinem Halbjahresbericht auf rudern.de nachgelesen werden.

11.12.2019 21:19

BRV Stützpunktlehrgang Junioren B/ Oberschleißheim

BRV A10 Leistungssport News

Viel  und gut trainiert -  Bayerische Nachwuchsathleten trotzten der Kälte beim Großboot - Training

Oberschleißheim 01.12.2019: Mit dem Großboot-Junioren B-Trainingswochenende wurden Kaderathleten/-innen sowie weitere Sportler/-innen eingeladen die in Anknüpfung an den BRV Sichtungslehrgang Herbst, ein weiterführendes Training in verschiedenen Doppelvierer-Kombinationen durchführten.

46 Teilnehmer incl. der Vereinstrainer aus 8 bayerischen Vereinen bereiteten sich unter Anleitung unserer Landestrainerin Anne Bergerhoff und Verbandstrainerin Inga Rose mit Gymnastik sowie in "Vierern"  auf die Saison 2020 vor. Gerd Scheiner unser Sportreferent hatte seinen Blick auf die Verbandsboote, das Bootsmaterial und unterstütze bei den organisatorischen Abläufen des Lehrgangs.

07.12.2019 11:10

BRV Herbstlangstrecke Leistungstest in Erlangen

BRV A10 Leistungssport News

 Die neue Saison fest vor Augen! BRV Athleten zeigen sich bei der Herbstlangstrecke in Erlangen (20.10.2018)

Wer sich in Erlangen zeigt, hat die Saison nicht verschlafen und sich über die ruder-arme Winterpause allgemeinathletisch gut vorbereitet. Ein erster Test über eine 6000m Ruderstrecke für die Athleten und Athletinnen aus den bayerischen Vereinen.Für die Landestrainerin Anne Bergerhoff eine weitere Sichtung zur Leistungsstärke der Kaderruderer/ Nachwuchsruderer des Bayerischen Ruderverbandes.

Ergebnis 
Bildergalerie BRV FLS 

07.12.2019 10:47

BRV Herbstlangstrecke Leistungstest Erlangen

BRV A10 Leistungssport News

Test der bayerische Ruderer auf dem Ludwig Main Donau Kanal. BRV Landeskader-/ Bundeskaderathleten Favoriten über 6000m

Erlangen 26.10.2019: Die neue Saison fest vor Augen zeigten sich die BRV Athleten bei der Herbstlangstrecke in Erlangen. Bei der Langstrecke, wird gesichtet, verglichen und analysiert, welche Potentiale in den bayerischen Rudern stecken  wie es um den aktuelle Leistungsstand steht. Für die Landestrainerin Anne Bergerhoff eine weitere Sichtung zur Leistungsstärke der Kader-/ Nachwuchsruderer des Bayerischen Ruderverbandes.

BRV HLS Ergebnis 
 

15.11.2019 11:50

Deutsche Sporthilfe: Juniorsportler des Jahres“ 2019

BRV A10 Leistungssport News

Junioren-Weltmeisterin Alexandra Föster von der Deutschen Sporthilfe als „Juniorsportler des Jahres“ 2019 ausgezeichnet.

Die 17-jährige Ruderin Alexandra Föster (RC Meschede) ist am Samstagabend von der Deutschen Sporthilfe und der Deutschen Post im Areal Böhler in der Sportstadt Düsseldorf als „Juniorsportler des Jahres“ 2019 ausgezeichnet worden.

Rund 27.000 Sportfans hatten Alexandra Föster bei der öffentlichen Online-Wahl unter fünf Finalisten zum „Juniorsportler des Jahres“ 2019 gewählt. Damit ist Föster in der über 40-jährigen Geschichte dieser Auszeichnung die erste Ruderin, die in der Einzelwertung gekürt wird. .

Eine Pressemitteilung der Deutsche Sporthilfe Foto: Deutsche Sporthilfe/picture alliance
27.10.2019 20:00

Weltmeisterschaften Linz Ottensheim (AUT)

BRV A10 Leistungssport News

Oliver Zeidler Weltmeister im Männer Einer – Bayerische Athleten erfolgreich

01.09.2019: Oliver Zeidler Donau-Ruder-Club Ingolstadt ist der stärkste Ruderer der Welt. In einem Herzschlagfinale sicherte er sich die Goldmedaille  den Weltmeistertitel und die Qualifikation zu den Olympischen Spielen In Tokio.

Fünf bayerische Athleten wurden  in das Aufgebot des Deutschen Ruderverbandes nominiert und konnten sich auf der WM in Linz Ottensheim präsentieren. Dabei: Oliver Zeidler  und Marie-Sophie Zeidler (DRC Ingolstadt), Felix Wimberger (Passauer RV) und  Constanze Duell (Münchener RC) sowie im Pararudern Susanne Lackner (RC Vilshofen)..

Der Deutsche Ruderverband reist mit insgesamt sechs Medaillen - davon drei in den olympischen Bootsklassen - im Gepäck von der Ruder-WM aus Linz ab. Zudem haben sich sechs Boote von der DRV Flotte direkt für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio qualifiziert.

Der Bayerische Ruderverband gratuliert allen Athleten, Trainern und Vereinen ganz herzlich zu diesen Erfolgen.

TV Fisa : Oliver Zeidler M1x Finale A I BRV Bildergalerie 

27.09.2019 23:25

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Partner

Termine

Freitag, 21. Februar 2020
BRV Faschingslehrgang/ Stufentest II Oberschleißheim BRV Faschingslehrgang/ Stufentest II Oberschleißheim
Samstag, 21. März 2020
BRV Leistungstest Langstrecke/ BRJ Leistungstest Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke/ BRJ Leistungstest Erlangen
Samstag, 28. März 2020
BRV Vorsitzendentagung Lindau BRV Vorsitzendentagung Lindau
Freitag, 3. April 2020
BRV Osterlehrgang Junioren/ Stufentest III Oberschleißheim BRV Osterlehrgang Junioren/ Stufentest III Oberschleißheim
Freitag, 17. April 2020
Deutsches Meisterschaftsrudern (Kleinboot) Deutsches Meisterschaftsrudern (Kleinboot)
Freitag, 24. April 2020
Wassersport-Donau-Konferenz/ Straubing Wassersport-Donau-Konferenz/ Straubing
Freitag, 1. Mai 2020
Trainer C Fortbildung Breitensport Herrsching Trainer C Fortbildung Breitensport Herrsching
Samstag, 23. Mai 2020
BRJ Wasserspiele Waging am See BRJ Wasserspiele Waging am See
Freitag, 4. September 2020
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2020 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2020: Aufbauwochenende 1 Rudern
Freitag, 11. September 2020
BRJ Wanderfahrt / Regensburg BRJ Wanderfahrt / Regensburg
Freitag, 18. September 2020
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2020 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2020: Aufbauwochenende 2 Rudern
Freitag, 9. Oktober 2020
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2020 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2020: Aufbauwochenende 3 Rudern
Freitag, 13. November 2020
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2020 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2020: Aufbauwochenende 4 Rudern
Sonntag, 27. Dezember 2020
BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen BRV Ski - Langlauf - Trainingslager in Regen

zum Terminkalender »

Partner