Weihnachten 2020

BRV E10 Verband

23.12.2020 14:46

„Sag beim Abschied leise Servus“

BRV E10 Verband

Nach zwölf Jahren verabschiede ich mich von euch als  Präsident des Bayerischen Ruderverbands.Bei einem außerordentlichen Verbandstag werde ich im Frühjahr 2021 als BRV-Präsident zurücktreten

23.12.2020 12:56

Neue Auflagen in Bayern: Sport auch im Freien reduziert

BRV E10 Verband

Ausnahmen für Profis und Kaderathleten - Jeder Verein muss selbst vor Ort schauen, was auf ihn zutrifft - Vorschriften einhalten

Es war wieder eine Hauruck-Aktion, mit der im Freistaat ab dem 09. Dezember die Infektionsschutzmaßnahmeverordnung weiter verschärft wurde. Das trifft uns auch im Sport. Es bleiben: "Sport und Bewegung an der frischen Luft, allerdings ausschließlich allein, mit den Angehörigen des eigenen Hausstands sowie mit den Angehörigen eines weiteren Hausstands, solange dabei eine Gesamtzahl von insgesamt fünf Personen nicht überschritten wird; die zu diesen Hausständen gehörenden Kinder unter 14 Jahren bleiben für die Gesamtzahl außer Betracht." Und: "Der Betrieb und die Nutzung von Sporthallen, Sportplätzen, Fitnessstudios, Tanzschulen und anderen Sportstätten ist untersagt." Kadersportler dürfen Indoor und draußen weiter trainieren. -  Das lässt viele Fragen unbeantwortet. 

07.11.2020 00:11

Bayerischer Sportpreis 2020

BRV E10 Verband

Oliver Zeidler als Preisträger "Botschafter des bayerischen Sports" benannt

    

München 24.10.2020

29.10.2020 20:16

Nachrichten aus dem Bayerischen Ruderverband

BRV E10 Verband

Bei Regatten sind wieder Zuschauer zugelassen

Die Empfehlungen des BRV für die Vereine

München 12.09.2020: Das Verhalten der Vereine und Verbände in Sachen Corona hat sich im Sportbereich gelohnt: Der Ministerrat hat auf Vorschlag von Bayerns Sportminister Joachim Herrmann weitere Lockerungen beschlossen. Wichtig für die Ruderer: Künftig können bei einem Sportereignis in Bayern wieder begrenzt Zuschauer dabei sein.Eines muss dabei allen klar sein: Die letzte Verantwortung tragen die Vereine. Sie müssen die Regelung für ihre konkrete Situation vor Ort selbst umsetzen und ihren Weg finden. Und manches, was auf den ersten Blick als Lockerung erscheint, ist mit Haken versehen.

Wir haben es bis hierhin alle gut geschafft. Seien wir froh, dass wir wieder mit unseren Booten genug Wasser unter dem Kiel haben und Regatten fahren dürfen. Bleibt gesund!

14.09.2020 14:50

Bayerische Ruder - Meisterschaften-

BRV E10 Verband

49. Bayerische Meisterschaft 2020 - eine Absage die schmerzt

München 12.08.2020: Nachdem die Bayerischen Meisterschaften Ende Juli Corona bedingt abgesagt werden mussten, wurde untersucht, ob am 10./11. Oktober 2020 auf der Regattaanlage in München eine „Bayerische“ möglich sein kann. Es wurde geplant und versucht, alle Energien darauf zu bündeln, eine Bayerische Meisterschaft auf der Regattaanlage in Oberschleißheim zu realisieren..

Das ernüchternde Ergebnis: In diesem Jahr kann keine Bayerischen Meisterschaften mehr ausgerichtet werden. Der Aufwand wäre auf der großen Anlage in München enorm hoch und unverhältnismäßig teuer..

15.08.2020 12:37

Nachrichten aus dem Bayerischen Ruderverband

BRV E10 Verband

Auch in Bayern darf wieder in Großbooten gerudert werden - Die Empfehlungen des BRV für die Vereine

München 24.06.2020: Es hat seit März lange Monate gedauert, bis wir uns auch in Bayern wieder auch in die Großboote setzen können. Mit den seit dem 22. Juni 2020 geltenden neuen Verordnungen wurde weitere Hürden aus dem Weg geräumt. Bei den Abstandsregeln, Hygienevorschriften und der offiziellen Schließung von Sportstätten bleibt es. Aber wir dürfen rudern! Eines muss dabei allen klar sein: Die letzte Verantwortung tragen die Vereine. Sie müssen die Regelung für ihre konkrete Situation vor Ort selbst umsetzen und ihren Weg finden. Und manches, was auf den ersten Blick als Lockerung erscheint, ist mit Haken versehen.

Wir haben es bis hierhin alle gut geschafft. Seien wir froh, dass wir wieder mit unseren Booten genug Wasser unter dem Kiel haben dürfen. Bleibt gesund!

24.06.2020 17:48

#DRVJuniorTeamChallenge 2020

BRV A10 Leistungssport News

Mariella Schätz siegt bei #DRVJuniorTeamChallenge

Während der Corona-bedingten freien Ruderzeit hat der DRV für alle Juniorinnen und Junioren ein Konzept erarbeitet, um die Sportlerinnen und Sportler für das Training daheim zu motivieren und bei Laune zu halten.

Mariella Schätz -Juniorin vom RC Vilshofen- konnte im U17 der Bereich die Gesamtwertung gewinnen.. 

09.06.2020 14:40

Nachrichten aus dem Bayerischen Ruderverband

BRV E10 Verband

Die nächsten Schritte für die Rückkehr in den Rudersport in Bayern: Freistaat passt die Regelungen für den Sportbetrieb weiter an

München 04.06.2020: Die Bayerische Staatsregierung hat weitere Lockerungen im Sport beschlossen, die für den Bereich Rudern ab dem 08. Juni 2020 gelten. So wird beim kontaktfreien Outdoor-Trainingsbetrieb die Gruppengröße auf bis zu 20 Personen erhöht. Kontaktfreie Indoor-Sportarten, das Training von Reha-Sportgruppen sowie der Trainingsbetrieb für National- bis einschließlich Landeskaderathleten der nichtolympischen Sportarten wieder zulässig. Für kontaktlose Sportarten im Freien ist auch der Wettkampfbetrieb wieder erlaubt. Wichtig ist: Die Abstands- und Hygieneregeln müssen weiterhin ausnahmslos eingehalten werden.

Was das für den Rudersport bedeutet und was der BRV empfiehlt: Wir haben auf unserer Homepage die aktuell wichtigsten Fakten verlinkt oder zusammengetragen.

Wir bitten alle dringend, weiterhin die Bestimmungen einzuhalten - weitere Schritte werden folgen 

08.06.2020 22:30

Nachrichten aus dem Bayerischen Ruderverband

BRV E10 Verband

Freistaat passt die Regelungen für den Sportbetrieb weiter an: Jetzt wird auch im Doppelzweier/ Zweier ohne  gefahren

München 08.06.2020: Die Bayerische Staatsregierung hat weitere Lockerungen im Sport beschlossen, die für den Bereich Rudern ab dem 08. Juni 2020 gelten. Rudern ist jetzt auch für alle im Doppelzweier/ Zweier ohne erlaubt - in festen Teams. Vierer und Achter sind nach einer Mitteilung des Innenministeriums weiter ausgenommen. Zudem wurde die Gruppengröße von fünf auf bis zu 20 Personen erhöht. Kontaktfreie Indoor-Sportarten, das Training von Reha-Sportgruppen sowie der Trainingsbetrieb für National- bis einschließlich Landeskaderathleten der nichtolympischen Sportarten sind wieder zulässig. Für kontaktlose Sportarten im Freien ist auch der Wettkampfbetrieb wieder erlaubt. Wichtig ist: Die Abstands- und Hygieneregeln müssen weiterhin ausnahmslos eingehalten werden.

Was das für den Rudersport bedeutet und was der BRV empfiehlt: Wir haben auf unserer Homepage die aktuell wichtigsten Fakten verlinkt oder zusammengetragen.

Wir bitten alle dringend, weiterhin die Bestimmungen einzuhalten - weitere Schritte werden folgen 

08.06.2020 22:30

Weitere Artikel finden Sie im Archiv.

Archiv

Partner

Termine

Samstag, 23. Januar 2021
Jahrestagung bay. Wanderruderwarte in München Jahrestagung bay. Wanderruderwarte in München
Freitag, 12. Februar 2021
BRV Faschingslehrgang/ Stufentest I Oberschleißheim BRV Faschingslehrgang/ Stufentest I Oberschleißheim
Samstag, 13. März 2021
BRJ Jugendrudertag Online BRJ Jugendrudertag Online
Samstag, 13. März 2021
53. BRV Verbandstag 2021 Online 53. BRV Verbandstag 2021 Online
Samstag, 20. März 2021
BRV Leistungstest Langstrecke (BRJ Leistungstest Erlangen ?) BRV Leistungstest Langstrecke (BRJ Leistungstest Erlangen ?)
Freitag, 26. März 2021
BRV Osterlehrgang Oberschleißheim BRV Osterlehrgang Oberschleißheim
Montag, 24. Mai 2021
BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim
Montag, 31. Mai 2021
BRJ Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRJ Pfingstlehrgang Oberschleißheim
Freitag, 25. Juni 2021
BRJ Vorbereitungslehrgang BW BRJ Vorbereitungslehrgang BW
Freitag, 10. September 2021
BRJ TaFö „Technik Einer“ Oberschleißheim BRJ TaFö „Technik Einer“ Oberschleißheim
Freitag, 10. September 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 1 Rudern
Freitag, 17. September 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 2 Rudern
Freitag, 8. Oktober 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 3 Rudern
Samstag, 23. Oktober 2021
BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen BRV Leistungstest Langstrecke Erlangen
Freitag, 29. Oktober 2021
BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I Oberschleißheim BRV Sichtungslehrgang Herbst/ Stufentest I Oberschleißheim

zum Terminkalender »

Partner