• Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    13.04.2021 10:00
  • BRV Skilanglauf Trainingslager 2019/2020
    BRV Bilder Startseite
    Skatend auf den Gipfel des Großen Arber
    20.01.2020 21:01
  • BRV Tagung Wanderrudern, Ruderreviere und Umwelt 2020
    BRV Bilder Startseite
    Der Sportminister war zu Gast in Erlangen 
    23.12.2020 12:40
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Einweihung an der Olympia Regattaanlage 2019
    10.05.2019 13:04

Gold und Silber für Zeidler und Agne beim ersten Weltcup in Zagreb

BRV E10 Verband

Beim ersten Weltcup in Zagreb gab es sechs Medaillen für deutsche Boote - zwei gehen nach Bayern: Für Oliver Zeidler (DRCI) Gold im Einer und Silber für Joachim Agne (ARCW, im Foto) im Leichtgewichts-Einer. Beide zeigten souverän sehr starke Leistungen. Die Nationalmannschaft trat in Zagreb nicht in allen Bootsklassen an. Mangels Meldungen gab es keine Achter-Rennen.

02.05.2021 00:19

BRJ Pfingstlehrgang abgesagt und Bundeswettbewerb verschoben

BRV J10 Ruderjugend Berichte

Die Absagen von Trainingslagern und Ruderwerttbewerben gehen leider weiter: Die Bayerische Ruderjugend sagt Corrona bedingt den BRJ-Pfingstlehrgang ab. Der Bundeswettbewerb in Salzgitter wird auf den 4./ 5. September verschoben - in den bayerischen Sommerferien.

29.04.2021 11:11

Lockerung im Kindertraining und Impfen für Trainer im Nachwuchsbereich

BRV E10 Verband

Auch in Bayern dürfen seit dem 28. April Kinder unter 14 Jahren in kleinen Gruppen bis 5 Sportler trainieren. Die beiden Verbände BLSV und Teamsport Bayern haben bei der Staatsregierung interveniert, damit diese bundesweite Regelung auch im Freistaat gilt. Neu ist auch: Trainer im Kinder- und Jugendbereich können sich priorisiert impfen lassen. 

28.04.2021 14:57

Neu: Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports

BRV E10 Verband

Bei diesem neuen Nachwuchspreis sind die Rudergesellschaft München 1972 und der Wagginger Ruderverein die ersten Preisträger. Sie bekommen je 5.000 Euro. Den mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis für die „Beste Jugend-Corona-Strategie 2020“ ging an den Ruderverein Erlangen.

 

26.04.2021 15:39

Empacher-Rennvierer sucht neuen Besitzer

BRV E10 Verband

München 17.04.2021

Der Bayerische Ruderverband veräußert aus seinem Bootsbestand einen Empacher Rennvierer K 45 6604 4- ohne Steuermann.

17.04.2021 10:06

Oliver Zeidler zum zweiten Mal Einer-Europameister

BRV A10 Leistungssport News

Bei den Ruder-Europameisterschaften im italienischen  Varese ist Oliver Zeidler (DRCI) zum zweiten Mal Europameister im Einer geworden. Er errang die einzige Goldmedaille für Deutschland. Von den vier Ruderern aus Bayern, die in Varese gestartet sind, kamen drei ins Finale: Neben Oliver Zeidler waren es Joachim Agne (ARCW)  im leichten Einer (5) und Sophie Oksche (DRCI) im Frauen-Achter (Platz 5). Der Passauer Felix Wimberger war im Männer-Vierer ohne im Vorlauf leider äußerst knapp ausgeschieden.   

11.04.2021 18:50

Inga Rose für "herausragende Leistungen" als Trainerin geehrt

BRV C10 Vereine News

Inga Rose wurde als langjährige Vereinstrainerin der Rudergesellschaft München 1972 von der Süddeutschen Zeitung in Kooperation mit der Dr.-Ludwig-Koch-Stiftung für ihr herausragendes Engagement geehrt. Insgesamt werden zwölf Übungsleiterinnen und Übungsleiter aus dem Raum München ausgezeichnet.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
03.05.2021 14:01

Volunteer bei den European Championships 2022 in München

BRV C10 Vereine News

Mit den European Championships 2022 richtet München die größte Multisportveranstaltung seit den Olympischen Spielen 1972 aus. Vom 11. – 21. August 2022 stehen neun Europameisterschaften auf dem Programm: Mit  mehr 4.400 Athletinnen und Athleten in neun Sportarten - darunter Rudern und Kanu. Dafür werden über 6.000 Volunteers in 16 Bereichen gesucht. Anmelden kann man sich vom 01. Mai bis zum 31. August 2021. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
30.04.2021 12:04

Neuwahlen im Vorstand von Regatta München

BRV C10 Vereine News

Der Vorstand von Regatta München e.V. musste nach dem Tod von Jutta Deuschl neu aufgestelt werden. Bei einer digitalen Mitgliederversammlung wurde der neue Vorstand einstimmig gewählt. Oliver Bettzieche wurde als Vorsitzender wiedergewählt, neu ist Philipp Dierken als stellvertretender Vorstandsvorsitzender. Jörg Reinhardt (RG München 1972) bleibt Finanzvorstand. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
29.04.2021 11:33

DRCI trauert um Harald Renninger

BRV C10 Vereine News

Nach langer schwerer Krankheit starb am 21. März der langjährige Präsident des DRC Ingolstadt  im Alter von 78 Jahren. Nicht nur bei den früher vom DRCI ausgerichteten Bayerischen Ruder-Meisterschaften, auch bei der Ruder-Weltmeisterschaft 1981 in München war er als Regattaarzt tätig. Aufgrund dieser Einsätze sowie seiner zahlreichen Regattateilnahmen war Harry vielen RudersportlernInnen in Bayern bekannt.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
15.04.2021 23:56

Lindauer Ruderclub mit neuem Vorstand

BRV C10 Vereine News

Der Lindauer Ruderclub hat bei einer digitalen Jahreshauptversammlung den Vorstand neu aufgestellt. Neuer Vorsitzender wurde Hans-Jürgen Kramp, 2. Vorsitzende Sabine Lutterloh. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
12.04.2021 23:56

Neu: Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports

BRV E10 Verband

Mit einem neuen „Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports“ bekommt der Nachwuchs in Bayern eine kräftige Unterstützung. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis unterstützt „besonders zukunftsorientierte Jugendarbei“. Der „Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports“ wurde von der Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport ins Leben gerufen. Der Preis wird jährlich vergeben und ist in zwei Kategorien aufgeteilt: „Beste Jugendarbeit Bayerns” und „Aufsteiger des Jahres“. Damit ist gewährleistet, dass auch kleinere Vereine eine reale Chance haben, einen der beiden Preise zu gewinnen. 

 Die beiden ersten Preisträger sind die Rudergesellschaft München 1972 in der Kategorie „Beste Jugendarbeit Bayerns“ und der Waginger Ruderverein als „Aufsteiger des Jahres. Beide Vereine bekommen je 5.000 Euro.

Sieben Mal in Folge gewann die RGM 72 den Jugendpokal bei den Bayerischen Meisterschaften

Der Jungen-Vierer des Waginger Rudervereins

Für das besondere Jahr 2020 hatte die Klaus-Dahms-Stiftung zusätzlich einen mit 1.000 Euro dotierten Sonderpreis 2020 für die „Beste Jugend-Corona-Strategie 2020“ ausgelobt. Der geht an den Ruderverein Erlangen.

 „Dieser Zukunftspreis ist für uns alle ein großer Ansporn, sich in der Jugendarbeit zu engagieren, denn der Nachwuchs ist die Zukunft eines jeden Vereins“, so Willi Bock, der Vorsitzende der Rudergesellschaft München. „Wir haben in der RG München ein sehr großes und leistungsstarkes Jugendteam, für das wir auch eine eigene, selbstverwaltete Schülerruder-Riege gegründet haben.“

„Der Waginger Ruderverein legte bereits seit seiner Gründung im Jahr 1992 großen Wert auf eine gute Jugendarbeit“, berichtet Gudrun Englisch: „Neben einem eigenen Jugendgremium, welches sich selbst verwaltet und frische Ideen in das Vereinsleben miteinbringt, gab man den Kindern und Jugendlichen immer wieder die Gelegenheit, sich auf leistungssportlicher Ebene mit Gleichaltrigen zu messen.“

 Die Basis für die Bewertungen waren die Jahre 2018 und 2019 – weil 2020 fast alles ausgefallen war. Beide Kategorien wurden nach drei Blöcken bewertet: Aktivitäten im Jugend-Wettkampfsport, Erfolge im Jugend-Wettkampfsport, Trainer-/Sportler-Entwicklung und Vernetzung. Den Preis in der Kategorie “Aufsteiger des Jahres” erhält der Verein mit der besten Entwicklung, also dem stärksten prozentualen Bewertungsanstieg im Vergleich zum Vorjahr. 

 Der Preis wird durch eine Jury, die sich aus Mitgliedern des BRV-Präsidiums und des Vorstands der Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport zusammensetzt, vergeben.

 Initiatoren des Zukunftspreises des Bayerischen Rudersports sind die beiden ehemals erfolgreichen Ruderer Thomas und Martina Schröpfer (beide Mitglied in der RG München). Die beiden führen ehrenamtlich die Geschäfte der Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport. Dem Stifter Klaus Dahms (1925 - 2015) lag die Förderung der Jugend und des Sports am Herzen. Mit dem Rudersport kam er in russischer Kriegsgefangenschaft in Berührung, als er Gustav „Gummi“ Schäfer (1936 Olympiasieger im Einer) kennenlernte. 

veröffentlicht am Montag, 26. April 2021 um 15:39; erstellt von Bock, Willi
letzte Änderung: 26.04.21 17:19

Partner

Termine

Samstag, 15. Mai 2021
Absage - 23. Welfenregatta- Langstrecke Absage - 23. Welfenregatta- Langstrecke
Sonntag, 23. Mai 2021
BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim
Montag, 31. Mai 2021
BRJ Einladungs-Sichtungslehrgang Pfingsten Oberschleißheim BRJ Einladungs-Sichtungslehrgang Pfingsten Oberschleißheim
Montag, 31. Mai 2021
BRJ Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRJ Pfingstlehrgang Oberschleißheim
Montag, 31. Mai 2021
Trainer C Fortbildung im Rahmen des BRJ Pfingstlehrganges Trainer C Fortbildung im Rahmen des BRJ Pfingstlehrganges
Samstag, 12. Juni 2021
59. Bamberger Ruder-Regatta - verbunden mit einer JuM-Regatta 59. Bamberger Ruder-Regatta - verbunden mit einer JuM-Regatta
Freitag, 25. Juni 2021
BRJ Vorbereitungslehrgang BW BRJ Vorbereitungslehrgang BW
Samstag, 10. Juli 2021
Nürnberger Kurzstreckenregatta 2021 Nürnberger Kurzstreckenregatta 2021
Samstag, 17. Juli 2021
Trainer C Fortbildung Breitensport und Jugend Trainer C Fortbildung Breitensport und Jugend
Samstag, 24. Juli 2021
49. Bayer. Ruder-Meisterschaften 49. Bayer. Ruder-Meisterschaften
Freitag, 3. September 2021
52. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen - auf dem Salzgittersee 52. Bundeswettbewerb für Jungen und Mädchen - auf dem Salzgittersee
Freitag, 10. September 2021
BRJ TaFö „Technik Einer“ Oberschleißheim BRJ TaFö „Technik Einer“ Oberschleißheim
Freitag, 10. September 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 1 Rudern
Freitag, 17. September 2021
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2021: Aufbauwochenende 2 Rudern
Samstag, 25. September 2021
36. Roseninsel-8er - Langstreckenregatta für 8er (Oktoberfestregatta) 36. Roseninsel-8er - Langstreckenregatta für 8er (Oktoberfestregatta)

zum Terminkalender »

Partner