• European Championships 2022 München
    BRV Bilder Startseite
     Rudern 14. bis 21. August 2022  - mit elf SportlerInnen aus Bayern
    08.08.2022 17:11
  • Qualifizierter Landesstützpunkt Rudern
    BRV Bilder Startseite
    Einweihung an der Olympia Regattaanlage 2019
    10.05.2019 13:04
  • Ehrenmedaille für Thomas Stamm
    BRV Bilder Startseite
    Staatsminister Herrmann überreicht Thomas Stamm die Ehrenmedaille um besondere Verdienste im Sport 
    05.10.2021 18:46
  • Ruder-Europameisterschaften in Varese Italien
    BRV Bilder Startseite
    Oliver Zeidler Ruder- Europameister 2021 im Einer
    13.04.2021 10:00
  • Außerordentlicher Verbandstag 2021 in Zellingen
    BRV Bilder Startseite
    Abschied von Thomas Stamm und  Wahl zum BRV Präsidenten Alexander Dingeldey
    31.12.2021 12:15

Steigende Mitgliederzahlen im BRV - aber nicht überall

BRV E10 Verband

Bei der Tagung der Vorsitzenden der BRV-Vereine ging es um die Entwicklung derf Mitgliederzahlen, um Kriterien für den Leistungssport oder auch um die Auswirkungen des Starkregens auf so manches Ruderrevier.

09.04.2024 18:58

Bayerische Meisterschaften 2024 wieder in München

BRV A10 Leistungssport News

Zum dritten Mal nacheinander finden am 20. und 21. Juli 2024 die Bayerischen  Rudermeisterschaften auf der Olympia-Regattaanlage in München statt. Am Tag vorher (19. Juli) ist dort auch der Landesentscheid.  

09.04.2024 20:12

BRV-Faschingslehrgang: vielseitig und abwechslungsreich 

BRV A10 Leistungssport News

Am BRV-Faschingslehrgang haben 38 B-Junior:innen, 22 A-Junior:innen und drei Senior:innen teilgenommen. Ein großer Dank gilt den Vereinstrainer:innen, die den Lehrgang tatkräftig mitgestaltet haben. Es wurden viele Ruderkilometer zurückgelegt, der Athletiktest durchgeführt und sogar Zumba getanzt. Dabei konnte man gut beobachten, wer bereits voriges Jahr das Vergnügen hatte, als Warm-up zu tanzen.

05.03.2024 21:43

Bundeswettbewerb JuM Qualifikationsmodus Saison 2024

BRJ Ruderjugend Maßnahmenbeschreibungen

Die Bayerische Ruderjugend stellt ihren BW-Qualfikationsmodus für die Jungen und Mädchen der bayerischen Vereine vor. Die Erläuterungen weisen auf den Weg bis zur Nomminierung hin, geben aber  auch Hinweise über die Ausgangsprämissen bis zur Erwartungshaltung der BRJ. 

Wir freuen uns auf eine schlagkräftige bayerische BW-Mannschaft 2024 in Berlin!

04.03.2024 10:34

Jetzt bewerben: Preis des Innenministers für besonderes Engagement

BRV E10 Verband

Engagement wird belohnt: Das Bayerische Innen- und Sportministerium schreibt auch 2024 wieder den Bayerischen Engagiert-Preis aus. Daran können sich die rund 800.000 Ehrenamtlichen in Bayern bewerben. Ob aus dem Sport, den Feuerwehren, freiwilligen Hilfsorganisationen oder auch Schulweghelfer. Bewerbungschluss ist der 10. April.  

29.02.2024 20:12

Das Südteam in Breisach unterwegs

BRV A10 Leistungssport News

Im Fordergrund steht die Schulung der Anpassungsfähigkeit und Technik aller Sportler*innen im Großboot. Das Sütteam startetet in Breisach mit seinem Frühjahrstrainingslager 2024. Acht bayerische A Junior*innen haben daran teilgenommen. 

19.02.2024 13:40

Rudern gegen Krebs

BRV C10 Vereine News

Am letzten Tag der EuroMasters in München wird es am 28. Juli eine Benefiz-Aktion geben: Rudern gegen Krebs. Dort gehen auch Teams außerhalb der Rudervereine in Vierern an den Start. Sie Startgebühr beträgt 400 Euro. Organisiert wird das in München von Oliver Bettzieche und der Organisation Rudern gegen Krebs. Als Klinikpartner steht das Münchner Klinikum rechts der Isar mit der Klinik und Poliklinik für Chirurgie und Professor Marc Martignoni fest. Informationen dazu gibt es auf der Homepage: www.rudern-gegen-krebs.de
Unterstützt wird die Aktion vor Ort von der Rudergesellschaft München, dem Schleißheimer Ruderclub und dem Zentralen Hochschulsport, die vorab gemeinsam das Training ungeübter Teams übernehmen.

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
09.04.2024 19:59

Euro Masters werden jünger: Starten schon ab 21 Jahren

BRV C10 Vereine News

2024 ändert sich etwas wesentliches: In diesem Jahr werden die Euro Masters mit einer neuen Alterskategorie jünger!

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
09.04.2024 19:56

Gute Stimmung beim Indoor Cup

BRV C10 Vereine News

Fast 80 Teilnehmende waren zum "5.Offenenen Bayerischen Indoor Rowing Cup" (24. Februar) gekommen,  den der Ruder Club Isar Niederpöring organisiert hatte. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
29.02.2024 19:23

Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports für RGM'72 und MRSV

BRV C10 Vereine News

Zum vierten Mal hat die Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport den "Zukunftspreis des Bayerischen Rudersports" ausgelobt. Der mit insgesamt 10.000 Euro dotierte Preis geht für das Jahr 2023 an die Rudergesellschaft München 1972 für die "Beste Jugendarbeit" und den Münchener Ruder- und Segelverein Bayern als "Aufsteiger des Jahres". Herzlichen Glückwunsch. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
16.01.2024 22:29

Die Sinne fürs Rudern schärfen

BRV C10 Vereine News

Aus ganz Bayern, von Bamberg bis Lenggries, kamen die 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zur BRV Trainer-C-Fortbildung beim Regensburger Ruder-Klub an die Donau. 

Der Artikel liegt in redaktioneller Verantwortung des jeweils als Verfasser genannten Vereins.
14.10.2023 17:09

Nachrichten aus dem Deutschen Ruderverband

BRV E10 Verband

Jahresrückblick 2019

Liebe Ruderkameradinnen und Ruderkameraden,

das Jahr 2019 nähert sich mit immer größeren Schritten dem Ende zu. Es war ein sehr ereignisreiches Jahr mit vielen Höhen aber auch einigen Tiefen. Für mich ist es an dieser Stelle der letzte Jahresrückblick in meiner Position als Vorsitzender des Deutschen Ruderverbandes. Ende 2020 wird ein/e neue/r Vorsitzende/r das Verbandsboot steuern.

Auf den folgenden Seiten möchte ich auf alle wichtigen Meilensteine und Entscheidungen der zweiten Jahreshälfte eingehen. Alles Wichtige zu Halbzeit eins kann in meinem Halbjahresbericht auf rudern.de nachgelesen werden.

Der DRV-Vorsitzende Siegfried Kaidel blickt auf das Jahr 2019 zurück. Foto: tomski-media.de       

Zu den PotAS-Ergebnissen
Aus aktuellem Anlass möchte ich zu Beginn die PotAS-Ergebnisse beleuchten, die wir mit einigem Erstaunen zur Kenntnis nehmen mussten. Offensichtlich bewertet PotAS vorrangig das Produzieren von Papier und Formalismen positiv. Als der weltweit erfolgreichste Ruderverband im U19-Bereich - das haben unsere jungen Athletinnen und Athleten bei der Junioren-WM in Tokyo im Sommer erneut unter Beweis gestellt - wird uns ein fehlendes Nachwuchskonzept vorgeworfen. Zudem wird uns negativ vorgehalten, dass wir als Verband der Vereine an einer von den Mitgliedern demokratisch legitimierten Führungsstruktur ausgerichtet sind. Die von uns 2017 eingeleiteten und auf dem vergangenen Rudertag in Münster verabschiedeten Reformen im Leistungssport scheinen der Kommission nicht auszureichen. Offensichtlich hält diese eine ausschließlich hauptamtliche und dem Rudertag nicht verantwortliche Führung, Zentralisierung von Entscheidungen bis zur Talentsichtung mit direktem Durchgriff in die Vereine sowie eine umfangreiche Dokumentation und Protokollierung von Prozessen und Entscheidungswegen für unerlässlich, um im Hochleistungssport erfolgreich sein zu können. Wir setzen darauf und werden uns dazu sportpolitisch engagieren, dass sich die Sportförderung des Bundes auch in Zukunft an Ergebnissen der Zielwettkämpfe, die in Mannschaftssportarten wie dem Rudern immer auch das Ergebnis passender Strukturen sind, orientiert. Selbstverständlich werden wir uns mit dem Bericht auseinandersetzen und analysieren, wo Anknüpfpunkte liegen, um den organisatorischen Rahmen für den Leistungssport im DRV zu optimieren.

Sechs Boote für Tokyo 2020 qualifiziert      
Bei den Weltmeisterschaften in Linz (Österreich) sind wir mit nur sechs qualifizierten Booten für die Olympischen Spiele im kommenden Jahr hinter den Erwartungen gerudert. Doch nicht nur der Sieg von Oliver Zeidler im Einer und die Titelverteidigung des Deutschland-Achters haben auch für positive Momente gesorgt. Seit 20 Jahren gab es erstmals wieder eine WM-Medaille im leichten Doppelzweier. Jason Osborne und Jonathan Rommelmann haben ihre erfolgreiche Saison mit Bronze gekrönt. Auch auf unser „Oldie“ Marie-Louise Dräger ist Verlass. Die 38-Jährige ist verdient Weltmeisterin im leichten Einer geworden.

Für all die Boote, die die Hürde in Linz nicht nehmen konnten, bietet sich bei der Nachqualifikation im Mai in Luzern eine weitere Chance, das Olympiaticket zu lösen. Einfach wird es natürlich nicht, denn es gibt jeweils nur zwei Plätze pro Bootsklasse. Deshalb muss die Mannschaftsbildung vorgezogen werden. Schon im Februar sollen die Teams stehen, die in die Qualifikation gehen, denn die Bootsbesetzung kann nach Luzern nicht mehr verändert werden. In unterschiedlichen Trainingslagern der jeweiligen Disziplinbereiche – in denen auch die nationalen Entscheide ausgefahren werden – sollen im Winter die Grundlagen für eine erfolgreiche olympische Saison gelegt werden. Ich bin zuversichtlich, dass sich mindestens zwei weitere Boote für Tokyo qualifizieren können.

Pille-Steppat löst Ticket für Paralympics 2020         
Im paralympischen Bereich hat Sylvia Pille-Steppat (PR1W1x) mit dem fünften Platz bei der WM in Linz das bisher einzige Ticket für die Paralympics 2020 gelöst. Da sich der Para-Ruder-Bereich aktuell noch im Aufbau befindet und Bundestrainer Jochen Weber in diesem Jahr viele neue Aktive ins Boot geholt hat, bedarf es hier noch etwas Zeit, konkurrenzfähige Boote auf internationaler Ebene ins Rennen zu schicken.

Frauen-Riemen-Team in Potsdam vorgestellt          
Ohne qualifiziertes Boot ist der Frauen-Riemen-Bereich aktuell eine der größten Baustellen. Wir haben allerdings schon vor der Saison gesagt, dass sich diese Disziplin erst im Aufbau befindet. Mit Bundestrainer Tom Morris konnten wir einen international sehr erfahrenen und erfolgreichen Trainer an Bord holen, dem wir aber die nötige Zeit zur Entwicklung geben. Um hinsichtlich der Olympiaqualifikation das Maximum an Bootsplätzen herausholen zu können, wurde die Mannschaftsgröße reduziert und der Fokus auf den Zweier und Vierer ohne Steuerfrau gelegt. Hier sehen wir aktuell die größten Chancen. Ein Nein zum Achter ist dies aber nicht. In den kommenden Monaten geht es primär darum, die Athletinnen, die aktuell in Potsdam trainieren, schnell zu machen, um in Luzern auf den Punkt fit zu sein.

European Championships 2022 in München            
Nach Glasgow 2018 finden die nächsten European Championships 2022 in München statt. Nachdem internationale Großveranstaltungen in Deutschland lange Zeit eher Mangelware waren, freue ich mich umso mehr, dass wir in drei Jahren ein europäisches Heimspiel auf der Olympia-Regattastrecke von 1972 feiern können. Mit dem Zuschlag ist auch die Zukunft der Regattastrecke in München-Oberschleißheim gesichert.

Neuer Stützpunktleiter in Berlin   
Der Bundesstützpunktleitung kommt im Rahmen der Leistungssportreform eine immer stärkere Bedeutung zu. Deshalb freuen wir uns, dass wir seit September Dr. Frank-Roman Lauter in der neu geschaffenen Position am Stützpunkt in Berlin mit an Bord haben. Die Funktion umfasst u.a. die kontinuierliche Optimierung der Arbeitsabläufe am Bundesstützpunkt, die Koordination und Kooperation mit den Leistungssportpartnern vor Ort sowie die allgemeine Leitung des Bundesstützpunkts. Wichtiger Fokus ist somit auch das organisatorische Umfeld der Nationalmannschaft Frauen-Skull sowie die Weiterentwicklung der Nachwuchsarbeit am Standort Berlin.

Rudern in der Öffentlichkeit         
Den diesjährigen Sieg des Deutschland-Achters beim traditionellen SH-Netz-Cup in Rendsburg haben wieder zehntausende Zuschauer an der Strecke und noch weitaus mehr vor den Bildschirmen zuhause live mitverfolgt. Für das kommende Jahr hat die ARD bereits zugesagt, das Rennen live zu übertragen. Diese Veranstaltung ist eine tolle Bühne für unsere Sport - vielen Dank an Wolfgang und Florian Berndt für die großartige Organisation.

Das Filmprojekt Sxulls – Row to Tokyo läuft mittlerweile über ein halbes Jahr. Die mediale Begleitung unseres Männer-Skull-Teams durch das Team von Close Productions ist für unseren Rudersport ein absoluter Glücksgriff. Die Rückmeldungen sind durchweg positiv. Zwei Episoden wurden bereits im ZDF gezeigt, zwei weitere sind geplant.

Junioren dominieren die WM in Tokyo       
Die Generalprobe auf der Olympiastrecke 2020 ist aus unserer Sicht mehr als erfolgreich gelaufen. Insgesamt 12 Medaillen - 5x Gold, 3x Silber, 4x Bronze – haben unsere Athletinnen und Athleten aus Japan mit nach Hause gebracht – eine beeindruckende Bilanz. Ich war selbst vor Ort und konnte die zahlreichen Gänsehautmomente live miterleben. Das Ergebnis zeigt, dass wir im Nachwuchsbereich aktuell gut aufgestellt sind und unsere Junioren-Bundestrainerin Sabine Tschäge hervorragende Arbeit leistet.  
Zudem habe ich mir einen Eindruck von der Strecke machen können. Die gesamte Anlage macht auf mich einen guten Eindruck. Die Windverhältnisse sind wie zu erwarten schwierig, aber auf allen Bahnen gleich.

Föster zur Junioren-Sportlerinnen des Jahres gewählt          
Alexandra Föster (RC Meschede) hat mit ihrem beeindrucken Sieg bei der Junioren-WM auch die deutschen Sportfans begeistert. Diese haben unser Nachwuchstalent verdient zur Junior-Sportlerin des Jahres gewählt.

Drittstärkste Nation bei der U23-WM        
Für unser U23-Team ging es in diesem Jahr nach Sarasota, Florida, zu den Weltmeisterschaften. Schon von der A-WM 2017 Jahren wussten wir, dass die Bedingungen aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und Temperaturen von über 30 Grad nicht einfach sind. In den Sommermonaten sind die Ausprägungen noch extremer. Starkregen und Gewitter sorgten immer wieder für Rennabbrüche und Zeitplanverschiebungen. Unsere Sportlerinnen und Sportler haben sich davon aber nicht aus der Ruhe bringen lassen und am Ende insgesamt neun Medaillen gewonnen. Damit war der DRV drittstärkste Nation. Hervorzuheben sei an dieser Stelle die dominierende Vorstellung von Einer-Fahrer Marc Weber, der jedes Rennen gewinnen konnte und sich verdient als U23-Weltmeister feiern lassen durfte. Der Gießener verstärkt seit dieser Saison nun das Team Deutschland-Skuller und trainiert zusammen mit den anderen Athleten am Bundesstützpunkt Hamburg/Ratzeburg.

All die Aktiven, die eine WM-Nominierung knapp verpasst hatten, konnten bei der U23-Europameisterschaft im griechischen Ioannina ihr Können unter Beweis stellen. Mit Erfolg – insgesamt sieben Medaillen sind am Ende dabei herausgekommen. Solche Meisterschaften sind für die Entwicklung unseres Nachwuchses wichtig, denn sie sind eine Standortbestimmung und Motivation für das weitere Training.

Grünes Licht für den Ausbau der Ruderakademie Ratzeburg
Ich freue mich sehr über die offizielle Zusage für den Ausbau des Bundesstützpunkts in Ratzeburg. 51 Jahre nach der Eröffnung der Ruderakademie kann der DRV gemeinsam mit der Stadt Ratzeburg die Erweiterung des Trainings- und Ausbildungszentrums der Ruder-Nationalmannschaften angehen. Ein großer Dank gilt der Stadt Ratzeburg, dem Land Schleswig-Holstein und dem Bund, der bereits einen Bundeszuschuss in Höhe von 40% für die Baumaßnahmen bewilligt hat.

Coastal Rowing immer populärer 
Auch wenn sich erst im Herbst 2020 entscheidet, ob Coastal Rowing ab 2024 olympisch sein wird, erlebt diese Sportart aktuell viel Zulauf. Immer mehr Regatten werden auf deutschen Gewässern ausgerichtet. Für das kommende Jahr sind wieder zahlreiche Veranstaltungen geplant, darunter mit dem Helga Cup auf der Außenalster auch ein reines Frauen-Event. Das diesjährige Saisonhighlight waren die Weltmeisterschaften in Hongkong. 18 deutsche Teams waren am Start. Für das einzige deutsche Edelmetall sorgte unser Präsidiumsmitglied Lars Wichert, der seine Silbermedaille aus dem Vorjahr verteidigen konnte.

Agenda 2024 – weitere Teilergebnisse erzielt          
In den vergangenen Monaten haben die jeweiligen Arbeitsgruppen ihre Themen weiter vorangebracht. So wurde unter anderem die Idee einer vierjährigen Wahlperiode analog zu einem Olympiazyklus ausgearbeitet. Ein eintägiger Rudertag soll aber weiterhin alle zwei Jahre stattfinden. Hinsichtlich der Möglichkeit von Einzelmitgliedschaften liegen die Meinungen noch zu weit auseinander. Die Einführung einer Frauenquote wurde zunächst abgelehnt. Dennoch versucht der Verband, weitere Frauen für eine Funktionärsarbeit zu gewinnen. Das Thema Digitalisierung gewinnt in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung. Aktuell läuft eine Bestandsaufnahme, ein Zeitplan und das Konzept folgen.

Mitwirkung in den FISA-Commissions        
Für uns als nationaler Verband ist es immer wichtig, auch auf internationaler Ebene in den (politischen) Entscheidungsprozess eingebunden zu sein. Es freut mich, dass mit Katharina von Kodolitsch, Axel Müller und Stefan Piesik wieder drei Deutsche für den kommenden Zyklus (2019-2023) von der FISA für ein Amt in der Row for All, Youth Rowing und Equipment and Technology Commission berufen wurden.

RBL-Termine für 2020 stehen fest 
26 Teams – und damit weniger als wir erhofft hatten - haben in der 11. Saison der Ruder-Bundesliga mitgemischt. Der großartigen Stimmung an den fünf spannenden Renntagen tat dies aber keinen Abbruch. Das Kernteam um Liga-Manager Boris Orlowski hat wieder tolle Arbeit geleistet und viel Herzblut in die stärkste Sprint-Liga der Welt gesteckt. Die Termine für die kommende Saison stehen bereits fest. Von Frankfurt aus geht es über Münster, Hannover und Leipzig nach Bad Waldsee zum großen Liga-Finale. Um einen Ligabetrieb gewährleisten zu können, ist es aber erforderlich, dass sich 2020 deutlich mehr Mannschaften für einen Start in der RBL entscheiden. Deshalb haben wir auch entschieden, den Lizenzierungsschluss bereits auf den 31. Januar 2020 zu datieren. Sollten sich bis dahin nicht genug Teams angemeldet haben, ist noch genügend Zeit, um zu handeln und gegebenenfalls über Alternativen nachzudenken. 

Buntes Teilnehmerfeld bei den Deutschen Meisterschaften in Hamburg
Nach der erfolgreichen Premiere der sogenannten Triple-Meisterschaft im Vorjahr, kam mit dem Para-Rudern in diesem Jahr noch ein vierter Bereich hinzu. Die nationalen Titelkämpfe im Wasserpark-Dove-Elbe in Hamburg-Allermöhe zogen ein großes Teilnehmerfeld an. Einziger Wermutstropfen war der vorzeitige Finalabbruch am Sonntag aufgrund des zu starken Windes. Dem AAC/NRB, der die Regatta auch aus Anlass seines 175. Geburtstag ausgerichtet hat, möchte ich meinen Dank für die tolle Organisation aussprechen.

DRV-Präventionskonzept zum Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport        
Der Schutz vor sexualisierter Gewalt im Sport ist ein zentrales Thema für die Integrität im Sport und betrifft damit auch das Rudern. Ziel des am 17.08.2019 vom Präsidium beschlossenen Konzeptes ist es, das Thema in allen Bereichen des DRV zu integrieren, sodass es stets präsent ist und wir alle Akteure im Rudersport sensibilisieren können. Die DRJ hat erfreulicherweise die Federführung für die Umsetzung der Aufgabe übernommen.

Wanderrudertreffen mit positiver Tendenz             
Wie schon im Halbzeitbericht aufgegriffen, war das 54. DRV-Wanderrudertreffen im Rahmen der Deutschen Meisterschaften U17/U19/U23 in Brandenburg an der Havel ein erster Schritt in die richtige Richtung. Mit mehr als 250 Wanderruderbegeisterten konnte die Teilnehmerzahl deutlich gesteigert werden. Diesen Schwung gilt es nun mitzunehmen und im kommenden Jahr beim 55. WRT in Saarbrücken weiter auszubauen.

Saubere Gewässer           
In Zeiten von Greta Thunberg und Fridays for Future ist das Thema Klimaschutz wichtiger denn je. Auch wir Ruderer können einen großen Teil dazu beitragen und dafür sorgen, dass zumindest unsere Gewässer sauber sind und bleiben. Sei es durch groß angelegte Aktionen wie RhineCleanUp oder selbst organisierten Reinigungsaktionen – Müll sammeln geht immer.

Aufruf zur 3. Women’s Rowing Challenge  
Die Women’s Rowing Challenge - die zusammen mit unserem Partner Concept2 ausgerichtet wird – geht im kommenden Januar bereits in die dritte Runde. Nachdem wir die Teilnehmerzahl in diesem Jahr auf über 2.000 verdoppeln konnten, hoffen wir, auch 2020 viele (Nicht-) Ruderinnen für die Indoor-Rowing Challenge begeistern und die Bootshäuser zum Kochen bringen zu können.

Wellenbrecherinnen
Am 12. Dezember starten Timna, Meike, Cätschi und Steffi ihr großes Abenteuer. Als erstes deutsches Frauenteam wollen die vier Frauen am härtesten Ruderrennen der Welt teilnehmen und den Atlantik in einem Ruderboot überqueren. Wir werden euch mit regelmäßigen Updates zum Rennverlauf auf dem Laufenden halten. Ich ziehe auf jeden Fall meinen Hut vor den vier Ruderinnen und wünsche ihnen ganz viel Erfolg und Spaß.

DRJ übernahm Veranstaltung vom BW in München selbst   
Nachdem die Deutsche Ruderjugend in diesem Jahr keinen Ausrichter für den 51. Bundeswettbewerb finden konnte, hat sie die Ausrichtung selbst übernommen und auf der Olympia-Regattastrecke eine tolle Veranstaltung auf die Beine gestellt. Für das kommende Jahr lief die Ausrichtersuche erfolgreicher - vom 09. bis 12. Juli 2020 wird in Salzgitter gerudert.

Zum Abschluss möchte ich mich im Namen des Präsidiums bei allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern für ihr großartiges Engagement bedanken. Ihr macht den Rudersport erst zu dem, was er ist.

Ich wünsche allen eine schöne Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr und verabschiede mich mit einem dreifachen Hipp Hipp Hurra.

Euer
Siegfried Kaidel

Text und Bilder:  rudern .de

veröffentlicht am Mittwoch, 11. Dezember 2019 um 21:19; erstellt von Walter, Gerhard
letzte Änderung: 18.12.19 16:17

Partner

Termine

Samstag, 27. April 2024
Trainer C Fortbildung Leistungssport Würzburg Trainer C Fortbildung Leistungssport Würzburg
Samstag, 4. Mai 2024
1. Internationale DRV-Junioren-Regatta München 1. Internationale DRV-Junioren-Regatta München
Samstag, 11. Mai 2024
62. Bamberger Ruder-Regatta - Bamberg Bug 62. Bamberger Ruder-Regatta - Bamberg Bug
Freitag, 17. Mai 2024
BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRV Pfingstlehrgang Oberschleißheim
Sonntag, 26. Mai 2024
BRJ Pfingstlehrgang Oberschleißheim BRJ Pfingstlehrgang Oberschleißheim
Sonntag, 26. Mai 2024
Trainer C Fortbildung im Rahmen des BRJ Pfingstlehrganges Trainer C Fortbildung im Rahmen des BRJ Pfingstlehrganges
Sonntag, 26. Mai 2024
Lehrwanderfahrt des BRV 2024 auf der Donau Lehrwanderfahrt des BRV 2024 auf der Donau
Samstag, 8. Juni 2024
25. Regensburger Regatta - Regensburg 25. Regensburger Regatta - Regensburg
Samstag, 15. Juni 2024
23. Welfenregatta - Langstrecke - Kaufering 23. Welfenregatta - Langstrecke - Kaufering
Samstag, 6. Juli 2024
8. Herrschinger Triangel Regatta - Herrsching 8. Herrschinger Triangel Regatta - Herrsching
Samstag, 13. Juli 2024
Nürnberger Kurzstreckenregatta Nürnberger Kurzstreckenregatta
Samstag, 20. Juli 2024
52. Bayerische Ruder-Meisterschaften München 52. Bayerische Ruder-Meisterschaften München
Donnerstag, 25. Juli 2024
Euro Masters Regatta München Euro Masters Regatta München
Freitag, 6. September 2024
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2024 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2024: Aufbauwochenende 1 Rudern
Freitag, 20. September 2024
Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2024 Trainerlehrgang C : Aufbauteile Rudern Oberschleißheim 2024: Aufbauwochenende 2 Rudern

zum Terminkalender »

Partner